Gibt es einen Unterschied zwischen Mandarine, Tangerine, Satsumas und Clementinen?
Ja, es gibt einen Unterschied.
Die ursprünglichste Art dieser Citrusfrüchte ist die Mandarine. Die anderen Formen werden allerdings zum Teil als eigene Arten betrachtet.

Die Mandarine ist die Frucht des ca. 2-8-m hohen Baumes Citrus reticuláta Blanco. Die Früchte sind gelb bis hellorange.

Die Tangarine ist kleiner als die Mandarine und hat tieforange bis rötliche gefärbte Früchte.

Satsumas haben in der Regel keine Kerne und eine eher glatte Schale. Sie sind sehr saftig aber säurearm.

Die Clementine ist eine echte Kreuzung zwischen Mandarine und Pomeranze [Bitterorange, deren Fruchtfleisch ungenießbar ist. Dieses wird aber als Grundstoff zur Marmeladenherstellung benutzt. Aus den Schalen wird durch Kandieren Orangeat hergestellt.]
Die Clementine ist leicht zerlegbar, kernlos bis kernarm und meist süß.