zurück
Tja, alles stimmt. Und wahrscheinlich gibt es noch einen Haufen mehr Gründe. 
Die Ernährung ist etwas über das man sich im allgemeinen nicht viele Gedanken macht, man ißt halt einfach. Eßverhalten ist über Jahre hin erlernt, automatisiert und gibt dem Menschen auch eine gewisse Sicherheit. Wo?- Z.B. im Urlaub. Oder warum sind so wenige Menschen bereit im Ausland einmal landestypische Gerichte zu essen? 
Diäten (vorwiegend die, die in der Regenbogenpresse zu finden sind) haben meist nur ein Ziel: Die schnelle Gewichtsabnahme. Die Gründe die hinter dem Eßverhalten stehen, interessieren nicht. Die Versprechung die gemacht wird, ist die der schnellen Reduzierung des Gewichtes das sich über Jahre hin angesammelt hat. Als Grundlage dient oft ein völlig überzogenes Schlankheitsbild. So werden unerreichbare Ziel gesteckt, deren "Nichterreichung" zu noch mehr Frust führt. Besser wäre die Festlegung des kleinsten Zieles, daß mit Sicherheit erreicht werden kann.