Warum wird Schwangeren eigentlich so oft übel?
Zirka 30-50% der schwangeren Frauen wird in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft regelmäßig übel. Der Grund ist nicht eindeutig geklärt. Aber es gibt, wie in solchen Fällen immer, eine ganze Reihe von mehr oder weniger schlüssigen Erklärungen.

Gut nachzuvollziehen ist die Vermutung, dass der Körper sensibler auf alles reagiert, was für den Embryo schädlich sein könnte, denn dieser ist in den ersten 3 Monaten noch besonders empfindlich. Eine andere Erklärung sieht den Grund in den Veränderungen des Hormonhaushaltes der Schwangeren. Genau in der Zeit, in der die Übelkeit auftritt, werden auch größere Mengen des humanen Choriongonatropin (HCG) freigesetzt. Warum dieses Hormon zur Übelkeit führen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Ein weiteres Hormon, das Cholecystokinin (CCK) wird ebenfalls während des ersten 3 Schwangerschaftsmonate vermehrt gebildet. CCK gilt als potentes Sättigungshormon. Es verhindert die Magenentleerung und könnte damit auch der Grund für die auftretende Übelkeit sein. Tiere, denen CCK gegeben wird, reagieren auf das Hormons damit, dass sie weniger fressen, dafür aber in kürzeren Intervallen. Genau dieses Essverhalten ist bei Schwangeren auch häufig anzutreffen. Eine weitere Theorie zur Übelkeit basiert auf dem häufigen Zusammentreffen zwischen dem Auftreten der Übelkeit und der Veranlagung, Allergien auszubilden. Aufgrund dieses Zusammentreffens wird vermutet, dass die Übelkeit eine Art Immunantwort auf den "Fremdkörper" sein könnte.

Eine mehr psychologische Theorie geht andererseits davon aus, dass das morgendliche Erbrechen der Schwangeren eine Art Ritual sein könnte, sich selbst zu vergewissern und der Umwelt zu signalisieren, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Für diese Vermutung spricht, dass das Erbrechen vorwiegend in den Monaten auftritt, in denen äußerlich noch nichts von der Schwangerschaft zu sehen ist.

 

[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]