Die gemeine Salmonelle
Allein 1995 wurden dem Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin über 114.000 Salmonellenerkrankungen gemeldet. Die Zahl der tatsächlich vorkommenden Erkrankungen dürfte noch um ein Vielfaches höher liegen, da viele Salmonellenerkrankungen nicht als solche erkannt werden. Zwar ist die Zahl in der letzten Zeit zurückgegangen, aber das RKI bezweifelt, ob sich dieser Trend fortsetzen wird, da immer wieder neue Erregervarianten auftauchen.
Warum ist die Salmonelle nicht in den Griff zu bekommen?
Die gemeine Salmonelle
Salmonellen sind sehr anpassungsfähig. Sie können z.B. in Milchpulver in einem Zustand der "Starre" jahrelang überleben, ohne sich zu vermehren. Werden die Lebensbedingungen dann besser, erwachen die Salmonellen wieder und sind so aktiv wie zuvor. Doch das allein macht ihre Unangreifbarkeit noch nicht aus. Salmonellen können ihr Erbgut in Abhängigkeit von der Umgebung in der sie leben verändern. Dadurch tauchen immer wieder neue Varianten auf, die innerhalb sehr kurzer Zeit wieder neuen Typen Platz machen. Trotz intensiver Aufklärung kommt es in Altenheimen und Kindergärten immer wieder zu Epidemien.
Grund ist meist die unsachgemäße Verarbeitung von Lebensmitteln, die die Krankheitserreger enthalten können. Nähere Informationen darüber, wie Sie sich vor Infektionen schützen können, finden Sie am Ende des Artikels.

Gute Nachrichten zu diesem Thema gibt es aus Washington. Dort gelang es Wissenschaftlern 1998 Kücken die Salmonellen meist schon in sich tragen, mit einem anderen harmlosen Bakterium zu beiimpfen, so dass die Salmonellen zurückgedrängt wurden.

Wo sitzen die Salmonellen?
Salmonellen sitzen klassischerweise auf der Schale der Eier, können sich aber auch schon im Huhn selbst befinden. Auf der Schale können sie Tage- und Wochen überleben. Bei beschädigten Schalen (oder beim Aufschlagen) kommen sie dann in Kontakt mit dem Inneren des Eies. Das wäre noch nicht weiter dramatisch. Erst wenn das Ei unsachgemäß weiterverarbeitet oder falsch gelagert wird, kommt es zu einer sprunghaften Vermehrung der Salmonellen. Sind die Salmonellen im Ei, wandern sie bevorzugt in das Eidotter. In welchem Umfang diese Wanderung stattfindet, ist abhängig von der Zahl der Salmonellen und der vorherrschenden Umgebungstemperatur. Es kann aber bereits "im Huhn", vor der Bildung der Eierschale, zu einem Befall der Eier mit Salmonellen kommen. Diese Infektionsquelle spielt jedoch zahlenmäßig nur eine sehr geringe Rolle.

Wie kann man sich vor Salmonelleninfektionen schützen?
  • Leicht verderbliche Lebensmittel sollten immer gekühlt aufbewahrt werden. Dazu gehören vor allem geöffnete Eier, Hackfleisch selbst gemachte Mayonnaise und Eierspeisen.
  • Lebensmittel sie Salmonellen enthalten können (Geflügel, Wild, Fisch, Krusten- und Schaletiere) sollten möglichst getrennt von anderen Lebensmitteln gelagert werden.
  • Auftauwasser von Geflügel nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung bringen.
  • Bei Geflügel vor dem Auftauen immer die Folie entfernen.
  • Hackfleisch am Tage der Herstellung verbrauchen.
  • Bei der Zubereitung von Geflügel und Hack in der Mikrowelle darauf achten, dass die Speisen gleichmäßig erhitzt werden.
  • Speisen die mit rohem Ei zubereitet wurden, sofort verbrauchen.


 
[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]