Wie viel Kalbsleber muss eigentlich in einer Kalbsleberwurst sein?
Die Antwort auf die Frage lauete bis 2010 : Keine!
Wer glaubte, der Name würde doch eindeutig auf die Kalbsleber hinweisen, lag falsch. In einer Kalbsleberwurst musste laut den "Leitsätzen für Fleisch- und Fleischerzeugnisse" zwar mindestens 15% Kalbfleisch und auch Leber sein, aber keineswegs die vom Kalb. Die meist zum Einsatz kommende Schweineleber wurde deswegen verwendet, weil sie milder im Geschmack ist.
Waren Fleischinduistrie und Bundesregierung bisher noch der Meinung, dass der Verbraucher hinreichende Information zu dem Tatbestand durch das Verzeichnis der Zutaten erhielte, hat sie diese Einschätzung nun offenbar geändert. Leberwurst ohne Kalbsleber (aber mit Schweineleber und Kalbfleisch) wird nun als Kalbfleisch-Leberwurst bezeichnet. "Kalbsleberwurst" dürfen sich nur Produkte nennen, die tatsächlich auch Leber vom Kalb enthalten.

 

[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]