Fit for Life
1985 veröffentlichte das amerikanische Ehepaar Harvey & Marilyn Diamond ihr Buch "Fit for life", in dem sie die von ihnen praktizierte Ernährung darstellten.
Das was die Ernährungsaufklärung der Krankenkassen und Gesundheitsverbände und auch die beginnende Ernährungserziehung in den Schulen nicht fertig gebracht hatten, gelang den Diamonds sozusagen im "Handumdrehen": Scharen von Anhängern übernahmen die Ernährungsregeln und waren begeistert. Auch heute ist der Zuspruch für "Fit for Life" noch recht hoch, obwohl die Ernährungsform eigentlich nicht empfohlen werden kann.

Einige Hintergründe und Thesen von "Fit for life"
Die Grundthese, die die Diamonds aufstellen, ist die, daß die Menschheit mit dem "normalen" Verzehr von Lebensmitteln ihre Körper durch Schlacken verunreinigt. Da der Körper diese Schlacken ständig abbauen muß, bedeutet das einen enormen Energieaufwand, der dem Körper nun nicht mehr zum Abbau von Übergewicht zur Verfügung steht. Ferner kommt es nach Meinung der Autoren durch eine falsche Ernährung auch zu einer Toxämie (Vergiftung des Blutes). Durch Erhitzung von Lebensmitteln wird der Originalzustand dieser verändert. Der Körper kann sich laut Diamond & Diamond nicht auf die veränderte Nahrung einstellen und verdaut die denaturierten Lebensmittel nicht vollständig. Da diese Stoffe darüber hinaus auch nicht mehr ausgeschieden werden können, entsteht ein Überfluß im Körper, der zu Übergewicht führen soll. Da die zurückgehaltenen Stoffe zusätzlich saurer Natur sind, kommt es nach Meinung der Diamonds zu einer Übersäuerung des Körpers, die zur Folge hat, daß der Körper Wasser zurückhält, um die Säure zu neutralisieren. Dadurch wird der Körper aufgeschwemmt, und Folge ist ein noch größeres Übergewicht.

 
Das Konzept von Fit for life
Die Ernährungslehre von Fit for life basiert auf der Lehre von Hay, der sich für die getrennte Aufnahme von Kohlenhydraten und Eiweißen ausspricht. Die Diamonds sind, wie Hay, der Meinung, daß der Magen nicht in der Lage ist, mehr als eine konzentrische Nahrung zu verdauen. Bei falscher Kombination (Brot oder Fleisch zum mittäglichen Salat oder Kombination von Fleisch und Fisch) bleiben die Lebensmittel nach Meinung der Autoren zu lange im Magen, mit der Folge, daß das Eiweiß fault, die Kohlenhydrate gären und zu viele Verdauungssäfte und damit Energie für den Verdauungsakt benötigt werden. Zudem würden bei falscher Kombination giftige Säuren entstehen.
Völlig neu bei dieser Theorie ist die Berücksichtigung der natürlichen Körpercyklen.
Die Diamonds gehen davon aus, daß es 3 Körpercyklen gibt:

Nahrungsaufnahme
Essen und Aufschließen der Nahrung von 12 Uhr bis 20 Uhr)
Ausnutzung
(Aufnahme und Verwertung der Nahrung von 20 Uhr bis morgens 4 Uhr)
Ausscheidung
(Abgabe von Schlacken von morgens 4 Uhr bis mittags 12 Uhr)

Die Autoren empfehlen, sich mit seiner Nahrungsaufnahme an diesen Cyklen zu orientieren und vor allem die Ausscheidungsphase nicht zu behindern (Überflüssige Schlacken können nicht entfernt werden und führen zu Gewichtszunahme). Eine weitere wichtige Regel bei der Ernährung nach "Fit for life" ist die überwiegende Aufnahme wasserhaltiger Lebensmittel. Aus der Beobachtung, daß die Erde aus 70% Wasser besteht und auch der Mensch selbst zu ca. 70% Wasser besteht, wird geschlossen, daß eine Nahrung, die 70% Wasser enthält, die ideale Nahrung ist. Durch den hohen Wassergehalt sollen vor allem die giftigen Schlacken aus dem Körper geschwemmt werden. Die Aufnahme des Wassers kann allerdings nicht durch Mineralwasser erfolgen, da dieses zu viele anorganische Mineralstoffe enthält, die der menschliche Körper weder verwenden noch ausscheiden kann. Nach Meinung der Diamonds verbinden sich die Mineralstoffe aus dem Mineralwasser mit Cholesterin zu Plaques, die sich in den Arterien absetzen. Ideal als Durstlöscher soll destilliertes Wasser sein.

Die dritte wichtige Ernährungsregel ist die, überwiegend Obst zu essen, da Obst nach Meinung der Diamonds das ideale Lebensmittel ist, da es den höchsten Wassergehalt haben würde und alle wichtigen Nährstoffe wie Aminosäuren, Fettsäuren, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe spenden würde. Unbedingt zu beachten ist beim Obstverzehr allerdings, daß das Obst immer auf leeren Magen gegessen werden muß, da sonst die zügige Passage durch denselben behindert werden würde.

Praktisch ergibt sich durch die These der Körpercyklen und der Maxime, überwiegend Obst zu verzehren, die Notwendigkeit, vom Frühstück bis zum Mittag ausschließlich Obst und Obstsäfte zu verzehren! Die Autoren haben dies auch in ihrer Energieleiter berücksichtigt, die als eine Art Ernährungsfahrplan von morgens bis abends zu sehen ist.

Morgens
Frische Früchte 
und Fruchtsäfte
Frischer Gemüsesaft 
und Salate
Gedämpftes Gemüse, 
rohe Nüsse 
und Samen
Körner, Brot, 
Kartoffeln, 
Hülsenfrüchte
Fleisch, Geflügel, 
Fisch, Milchprodukte
Abends

(nach Diamond 1985 modifiziert durch den AID)

Der letzte wichtige Punkt bei der "Fit for life"-Ernährung ist die Ablehnung spezieller Lebensmittel. Die Diamonds lehnen Fleisch als Lebensmittel ab,

 
Zitate und Meinungen

Die Diamonds
Die Kritiker
Zum Thema Fit for life:
und weiter:
Die DGE dazu:
Der AID dazu:
Ein Fachbuch dazu:
Zum Thema Milch Der AID dazu:
Die DGE dazu:
Zum Thema Wasser: Die DGE dazu
Die DGE weiter dazu:
Ein Fachbuch dazu:

 
Kleiner Exkurs in die Politik
Neben der Ernährung haben sich die Autoren in einem weiteren Buch auch mit der Sexualität beschäftigt. Dies ist eigentlich nicht Thema dieser Seiten, beim Lesen der von den Autoren geäußerten Ideen überkommt einen allerdings doch das eine oder andere Mal die Vermutung, es hier mit Idealen zu tun zu haben, die eigentlich der Vergangenheit angehören sollten... Zwei Zitate:

"Je reiner und gesünder Sie sind, desto reiner und gesünder werden all die Menschen sein, die sich von Ihnen angezogen fühlen."

"Die Kranken der jeweiligen Art spüren instinktiv den schlechten Gesundheitszustand und benützen die Sexualität als Mittel zum Zweck, um die Erhaltung der Art zu sichern. Unglücklicherweise teilt sich der Mangel an Vitalität den Nachkommen mit, die Art wird insgesamt schwächer und schwächer. Ist sexuelle Besessenheit ein Ausdruck nachlassender Gesundheit? Man täte gut daran, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen."
Quelle: Fit fürs Leben (Fit for Life) 2,
Goldmann Verlag, ISBN 3-442-13621-0


 
Fazit:
Fit for Life bietet keine ausgewogene Versorgung mit allen Nährstoffen, kann als Dauerkost also nicht empfohlen werden.

 
[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]