Wodurch wird eigentlich die Farbe der Eier bestimmt?
Die Frage, ob denn nun erst das Huhn oder erst das Ei da war, wird wohl nie beantwortet werden können. Aber wie sieht es mit der Farbe der Eier aus? Wodurch wird eigentlich bestimmt, ob ein Ei weiß oder braun ist? In der Regel trifft es zu, dass braune Hühner auch braune Eier legen, aber es gibt auch weiße Hühner die dies tun, ebenso wie manche braune Hühner weiße Eier legen. Ein verlässliches Kriterium für die Farbe der Eier ist die Farbe des Gefieders also nicht.
Auch die Farbe der Ohrläppchen (wussten Sie, dass Hühner Ohrläppchen haben?), die manchmal als ausschlaggebend für die Eierfarbe genannt wird, dient nur als "Faustregel". Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Eierfarbe dem Zufall überlassen ist. Das stimmt aber auch wieder nicht. Die Farbe der Eier ist nämlich schlichtweg genetisch bestimmt.

Auf den Geschmack der Eier hat die Farbe allerdings keine Auswirkung. Braunen Eiern wird zwar häufig ein besserer Geschmack nachgesagt, weshalb sie wohl auch von 60% der Deutschen bevorzugt werden, aber der Geschmack hängt vorwiegend von den Haltungsbedingungen, der Hühnerrasse und dem Futter ab.

 

[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]