Setzt abendliches Essen leichter an?
Der Zeitpunkt wann gegessen wird hat, entgegen der landläufigen Meinung, keinen Einfluss auf das Gewicht, auch wenn viele Menschen das Gegenteil behaupten. Entscheidend ist, was und wie viel gegessen wird. Wenn am Abend allerdings häufig "zusätzliche" Mahlzeiten verzehrt werden, dann setzen diese natürlich an, wenn in den nächsten Tagen nicht entsprechend weniger gegessen wird.
Als Argument für das angebliche "Ansetzen", wird häufig die verlangsamte Verdauung in der Nacht genannt, durch die die Nahrung besser ausgenutzt werden würde. Doch auch dies ist nur halb richtig. Die Verdauung läuft zwar nachts wirklich weniger flott ab, weil die Nahrung im Darm langsamer transportiert wird. Das Resultat ist aber lediglich das bekannte Gefühl, die Speisen wie ein Stein im Magen liegen zu haben. Besser ausgenutzt wird die Nahrung durch die langsamere Passage nicht. Der Körper speichert zuviel aufgenommene Kalorien, ob es nun Tag oder Nacht ist, in gleichem Maße.

 

[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]